Clemens Koch
Qi Gong Lehrer

Über mich

Seit 2016
erlerne ich Taiji und lasse mich auch hier zum Lehrer ausbilden.

Seit 2012
bin ich ausgebildeter Qi Gong Lehrer.

Das regelmäßige Üben und Unterrichten zeigt mir, ...
... dass Qi Gong die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und stärkt und sich dadurch die Lebensqualität spürbar erhöht.
... dass die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) unsere westliche Welt wunderbar ergänzt.
... dass die östliche Philosophie des Yin und Yang eine große Bereicherung für unsere westliche Kultur darstellt.
... wie wenig es bedarf, um glücklich und zufrieden zu sein.

Seit 1998
praktiziere ich Qi Gong, nachdem ich es im Kloster Dietfurt kennen gelernt habe.

Seit 1990
bin ich mit einer wunderbaren Frau verheiratet; mit ihr zusammen sind wir Eltern von vier phantastischen Kindern. Hauptberuflich arbeite ich als Softwareentwickler in Nürnberg.

Meine Lehrer in Qi Gong und Taiji: Du Hong Lena und Prof. h.c. Sui QingBo, Laoshan Zentrum Hamburg